Multivisionsshow rund um Schokolade und Fairtrade

Aufgrund der erneuten Rezertifizierung zur Fairtrade-Stadt lädt die Fairtrade-Lenkungsgruppe am 17. Oktober um 19 Uhr in die vhs Moosburg zu einer spannenden Reise zum Thema „Schokolade“ ein.
Zu diesem Anlass wurden extra die beiden Fotografen und Journalisten Dr. Jutta Ulmer und Dr. Michael Wolfsteiner erneut nach Moosburg eingeladen. Sie sind bereits durch Ihre ausdrucksstarken Fotoreportagen „Im Reich der Maya“ und „Weltreise“ bekannt, welche 2018 und 2020 im Rosenhofkino gezeigt wurden.

Schokolade gehört zu den beliebtesten Süßigkeiten weltweit. Sie ist köstlich, schmilzt auf der Zunge und ruft Glücksgefühle hervor. Ihre Hauptingredienzen sind Kakao, Zucker und Milch. Wie werden aus diesen Zutaten eigentlich Schokoladentafeln hergestellt? Wer verdient mit ihnen das große Geld? Ist Schokolade gesund und wer hat sie erfunden? Diesen Fragen gehen die beiden Fotojournalisten auf den Grund.

So beginnt die Live-Reportage in den mystischen Regenwäldern Guatemalas, wo die Maya bereits vor 1.500 Jahren aus den Früchten des Kakaobaums Trinkschokolade zubereiteten. Sie führt zu den ersten Schokoladenfabriken Europas und den Gründen, warum heute im konventionellen Kakaosektor Armut und Kinderarbeit weit verbreitet sind. Eine Alternative bietet der Faire Handel, weshalb die beiden drei Bio-zertifizierte Fair-Trade-Kleinbauernverbände besucht haben: in Bolivien Kakaobauern von EL CEIBO, in Paraguay Zuckerrohrbauern von Manduvira und in Deutschland eine Milchbauernfamilie der Molkerei Berchtesgadener Land. Mit außergewöhnlichen Fotos berichtet das weitgereiste Duo über deren Arbeitsalltag und zeigen, wie der Faire Handel im Globalen Süden und Norden wirkt.

Anmeldung erforderlich unter buero@vhs-moosburg.de oder 08761/7225-0.

Nach oben scrollen