Am Dienstag, 14. März, findet um 19 Uhr eine öffentliche Informationsveranstaltung zur Wärmebildkampagne der Stadt Moosburg in der Aula der Volkshochschule (Stadtplatz 2) statt.
Ein großer Teil der Endenergie wird deutschlandweit in Gebäuden verbraucht. Der größte Posten ist dabei das Heizen. Für die Erreichung der Moosburger Energiewende-Ziele bis 2035 zählt der Wärmebereich daher zu den besonderen Herausforderungen. Viele Verbraucher wollen weitreichende Maßnahmen durchführen, um langfristig Energie und somit Kosten zu sparen – zum Beispiel durch Sanierungsmaßnahmen. Die Wärmebildkampagne (Thermografie) ist dabei eine Maßnahme zur Identifizierung von Handlungsmöglichkeiten.
Die Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren zur Anzeige der Oberflächentemperatur von Objekten. Auf einen Blick können so die unterschiedlichen Wärmedurchlässigkeiten von Gebäudeteilen mit evtl. Schwachstellen identifiziert werden (z.B. Dach, Mauern, Geschossdecken, undichte Fenster, Rollladenkästen etc.).
Herr Guehl, zertifizierter Energieberater in Moosburg, stellt in seinem Vortrag die Thermografie vor und vermittelt anhand von Beispielen die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des bildgebenden Verfahrens. Nach dem Vortrag ist ausreichend Zeit für Diskussion und Fragen.
Die Stadt Moosburg lädt alle Interessierte herzlich ein. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch nicht umsonst.