Aktivitäten rund um das Jubiläum

Die ganze Stadt trägt ihren Teil zu einem gelungenen Stadtjubiläum bei: Vereine, Geschäftsleute, die Stadt selbst. Ein Rückblick:

Jubiläums-Challenge 1.250

Das Jubiläumsjahr der Stadt Moosburg zeigt sich auch in den Vereinen. Startschuss gab die SGM Abteilung Schwimmen, die eine ganz besondere Challenge ins Leben gerufen hat.

Vereine werden aufgerufen die Zahl 1.250 kreativ in ihren Vereinsalltag zu integrieren und anschließend wiederum weitere Vereine zu nominieren.

Ziel der Challenge ist es, das Stadtjubiläum so in möglichst vielen Moosburger Vereinen aufleben zu lassen.

Die Liedertafel Moosburg nahm die Jubiläums-Challenge ebenfalls an und erfüllt diese bei ihrem Frühlingskonzert am 07. Mai in der Schäfflerhalle. Beim Lied „Have a nice day“ hörte der Chor nach exakt 1.250 Wörtern auf zu singen. Die verdutzten Zuschauer wurden daraufhin über die Challenge aufgeklärt und die Liedertafel sang ein „Happy Birthday“ für die Stadt Moosburg.

6280cf Liedertafel
Foto: Christine Fößmeier
2022 05 03 Moosburger Zeitung 1250 Toene und zwar vierstimmig
Quelle: Moosburger Zeitung
2022 04 29 Moosburger Zeitung 1250 Streichhoelzer 1
Quelle: Moosburger Zeitung
2022 04 14 Moosburger Zeitung 1250 Bahnen zum Stadtjubilaeum
Quelle: Moosburger Zeitung

Buchvorstellung "1250 Jahre Moosburg" am 08.04.22

2022 04 12 Moosburger Zeitung Von der Steinzeit ins Heute
Quelle: Moosburger Zeitung

Vorstellung des Jubiläumsweines am 07.04.22

„Eleganz, Finesse und Fruchtigkeit“ –

richtig schön knackig & frisch präsentiert sich der Jubiläumswein 1250 Jahre Moosburg. Ganz genau wie ein Sauvignon blanc aus der Pfalz eben schmecken soll.

Im Duft wunderbar exotisch nach Stachelbeere und Litschi, auf der Zunge frische grüne Nuancen. Der Weißwein der Gaul Schwestern passt wunderbar zu leichten Vorspeisen, bunten Salaten und hellen Fleischgerichten.

Zum Weingut Gaul aus Grünstadt-Sausenheim in der Pfalz: Die Eltern Rosemarie und Karl-Heinz eröffneten 1993 das Weingut und haben Karoline und Dorothee, damals noch in der Grundschule, ohne es zu wissen langsam an etwas herangeführt, was heute ihre Passion geworden ist. Der Vater war für die Schwestern ein Vorbild und ebenso guter Lehrmeister… ein echter Könner eben. Karoline und Dorothee Gaul  haben sich dem Wein verschworen und nach dem Abitur eine Winzerlehre in renommierten Betrieben der Pfalz abgeschlossen und anschließend in Geisenheim Weinbau und Oenologie studiert. Die Eltern hatten vorgelegt und wurden bereits zu ihrer Zeit mit regionalen und überregionalen Preisen ausgezeichnet. Heute bewirtschaften die Gauls rund 20 ha Rebfläche und werden von festen Mitarbeitern und fleißigen Aushilfskräften bei der aufwändigen und spannenden Arbeit unterstützt.


Ein Wein wie ihn sich Weinliebe Moosburg für den bevorstehenden Sommer und das Jubiläumsfest vorstellt und entsprechend ausgewählt hat. Kombiniert mit den passenden Weingläsern ist der Wein auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel zum (Garten)Fest.

Zu kaufen gibt es den Wein für 8,50 Euro und Gläser (je 5 Euro) bei Weinliebe Moosburg, Getränke Appel, Käse im Weingraben und dem Teeladen.

Vorstellung des Jubiläumsbiers am 29.3.22

2022 03 31 Moosburger Zeitung Ein besonderes Helles
Quelle: Moosburger Zeitung

Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Scroll to Top